Blind

Pieter Brueghel d. Ältere: "The Parable of the Blind Leading the Blind", ( dt.: Der Blindensturz), 1568, Museo Nazionale de Capodimonte, Neapel Dieses Bild von Pieter Bruegel dem Älteren ist mir im Laufe meines Kunststudiums begegnet, ohne dass ich allzuviel damit anfangen konnte. Gut, ein Bild auf dem nacheinander Menschen zu Fall kommen, weil sie …

Eine Fahrt ins Blaue

IKB 67, 1959 Yves Klein ist vor allem für seine einfarbigen blauen Bilder bekannt. Man kann, nach­vollziehbar, die Frage stellen, was das soll, bisweilen ergänzt durch den Nachsatz, das könne man auch selber machen.  Ja – hat man aber nicht! Es gibt immer mal wieder Künstler, die zu einem bestimmten Zeitpunkt eine eigentlich sehr einfach …

Zettel

„Leaving the note that she hoped would say more”, Beatles, She’s leaving home Mein erster Zettel: Taschen­buchcover 1964, gelesen 1973 in der Sonne. Immer wieder juckt mich mal der Schreib­finger. In einigen sozialen Medien habe ich nicht nur interessante Menschen kennen gelernt, sondern auch vieles gelesen, was mich sehr bewegt hat und einiges, wo ich …

Pan

Arnold Böcklin: Pan im Schilf, 1858. Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Neue Pinakothek, München. Es war eine unerwartete Begegnung für mich, eine Offenbarung, noch relativ früh in meinem Leben mit der Kunst, beim Schlendern durch die Neue Pinakothek in München. Es geht um ein Werk des Schweizers Arnold Böcklin, der wie viele andere in Italien Lebens- und …

Licht und Schatten

Ein Bild, das schon recht lange zu meinen Lieblingsbildern gehört. Warum? Darüber habe ich mir zunächst keine Gedanken gemacht. Max Liebermann, Münchner Biergarten, 1884, Neue Pinakothek, München. Wegen des Zusammenspiels von Licht und Schatten vielleicht, Verschiedenes, das eine Einheit bildet, in der Sprache über die Kunst ein Kontrast, hell-dunkel, ganz deutlich, auch in den Kleidungsstücken. …

Die Kuh lacht, andere weinen

„La vache qui rit“, die Vorlage für meinen Blognamen Monsieurquirit, ist eine Käsemarke aus dem französischen Lons-le Saunier. Das Bild der Kuh, die lacht, habe ich in meinen Header eigearbeitet. Der Ort Lons, ein langweiliger Flecken in der Provinz, ein idyllischer Campingplatz mit einem lausigen Restaurant. Aber Sitz einer ausgesprochen bekannten Firma. Startseite der deutschen …

Der Tod und die Zeit davor (2) – Ars Longa Vita Brevis

Einige Bilder des niederländischen Barocks haben als Vanitas-Stillleben die Vergänglichkeit alles Irdischen zum Thema. Die Deutung der jeweiligen Symbole überlasse ich dem Erklärungseifer von Kunstlehrern, die meisten sprechen für sich und dürften bekannt sein. Pieter Claez, Vanitas-Stillleben mit Selbstbildnis, ca. 1628. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg. Obwohl alle Symbole die Flüchtigkeit von weltlichem Besitz und Streben aufzeigen, …

Der Tod und die Zeit davor (1) – Von Memento Mori zu Carpe Diem

Tagesaktualität ist nicht Anliegen diese Blogs, doch drängen manche Themen bisweilen nach vorne, auch die Ungeliebten. Gewiss gibt es zahlreiche Aspekte des Menschlichen, die in der Kunst einen Ausdruck finden, doch sind meiner Meinung nach zwei Themen dominant: die Liebe und der Tod. Der Tod wird schon sehr lange künstlerisch verarbeitet, antike Darstellungen, die mittelalterlichen …

Der Gottesanbeter

Clara Zerbib, https://nuage1962.wordpress.com/2019/05/29/le-saviez-vous-%E2%96%BA-que-mangent-les-insectes/ Jean-Henri Fabre wurde 1823 in Südfrankreich geboren. Er wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Bis auf seine Leidenschaft für die zu dieser Zeit noch recht bedeutungslosen Naturwissenschaften gab es wenig Außergewöhnliches. Allerdings waren sein Fleiß und seine Intelligenz überdurchschnittlich. Er machte mehrere akademische Abschlüsse, wurde später Mitglied der Ehrenlegion. Zunächst begann seine Laufbahn …

Innen und außen

Pieter de Hooch, ein niederländischer Maler des 17 Jahrhunderts und Zeitgenosse Vermeers, hat oft Interieurs gemalt, Bilder von Innenräumen, eine häufig verwendete Darstellungsform, besonders im 17. Jahrhundert und besonders in den Niederlanden. Innenräume definieren sich durch Ab­grenzung von äußeren Welten. Die Beziehung zwischen beiden kennt zwei Möglichkeiten der Richtung. Ich be­gebe mich entweder von außen …